Verein Griechischer Eltern und Erziehungsberechtigter

VGEE

Der Verein

Der VEREIN GRIECHISCHER ELTERN UND ERZIEHUNGS-BERECHTIGTER HAMBURG-HARBURG e.V. wurde 1985 von Eltern mit dem Hauptanliegen der Erhaltung und Fortführung der griechischen Schule in Harburg gegründet, um das Erlernen der Muttersprache, der Geschichte wie auch der Traditionen und Bräuche Griechenlands zu fördern.

Mit der Gründung des Vereins und seiner Aufnahme in das Register des Amtsgerichts wurde eine Instanz geschaffen, die die griechische Schule in Harburg ideell und materiell unterstützt und sie gegenüber deutschen und griechischen Behörden vertritt.

Über die formale Vertretung der griechischen Schule in Harburg hinaus organisiert der Verein verschiedenste kulturelle Veranstaltungen, die als primären Zweck die Erhaltung von Traditionen und deren Weitergabe von Generation zu Generation haben. Der Verein fördert damit den sozialen Zusammenhalt der Griechen und gleichzeitig deren Integration im Bezirk Harburg.

Die Ziele des Vereins haben sich in den Jahren seines Bestehens nicht geändert. Nach wie vor ist die Bildung unserer Kinder und die Zukunft der Schule Mittelpunkt unserer Arbeit.

Seine Gründer – damals Eltern, heute Großeltern – sind weiterhin die Seele des Vereins! Sie ermutigen und unterstützen die jüngeren Eltern bei allen Aktivitäten, und ohne ihre aktive Mitgestaltung wäre die Existenz des Vereins und damit auch unserer Schule fraglich. Für diese Unterstützung in der Vergangenheit, der Gegenwart und hoffentlich auch in der Zukunft bedanken wir uns herzlich!

Heute stehen wir vor der Frage nach der Zukunft unserer Schule. Wie schaffen wir es, die Schule als wichtiges Glied, das unsere Kinder mit Griechenland verbindet, zu erhalten? In diesen schwierigen Zeiten für unser Land, wo aufgrund der wirtschaftlichen Krise Kürzungen aller Art auf der Tagesordnung stehen, ist unser Engagement mehr denn je gefragt. Wir alle, besonders die jüngere Generation – jetzige und zukünftige Eltern – können helfen.

Wer den Verein unterstützt, gewährleistet den Betrieb der Schule!

DER VORSTAND
1. Vorsitzende: Sofia Sampou
2. Vorsitzender: Alexandra Parlani
Schriftführerin: Dimitra Lefkopoulou
Kassenwart: Stergios Pelechras
Vorstandsmitglied: Theocharis Melidis
Stellvertretende Mitglieder: Panagiota Sarela, Anastasia Kaplanidou
DIE SATZUNG

Die Satzung des Vereins finden Sie hier als PDF-Download.

MITGLIEDSBEITRAG
Der jährliche Mitgliedsbeitrag des Vereins beträgt 25€ pro Familie